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Das ist aber das Problem der meisten Studien zu diesem
Thema.
Es wird immer (meist von Menschen, die noch nie so ein Teil
benutzt haben) davon ausgegangen, dass man eine “Beziehung” zu
den Geräten aufbaut.
Aber mal ganz ehrlich? Hast du eine “Beziehung” zu deinem
Lichtschalter oder zu einem Radio?
Die Teile sollen sich einfach möglichst unauffällig in den
Haushalt integrieren, die sollen Musik spielen, wenn ich es
will, die sollen Geräte steuern/Sachen ein/ausschalten, die
sollen als Wecker fungieren/Timer stellen.
Wenn Sie einen Bildschirm haben, sollen Sie Termine zeigen, die
Uhrzeit anzeigen, als digitaler Bilderramen fungieren, ab und an
auch schon mal Videos spielen.
Als “Beziehung” würde ich das alles nicht bezeichnen…
adriandemleitner hat geschrieben: Nun interessiere ich mich für Faktoren, wie diese Beziehung emotionaler gestaltet werden kann und ob dieser Faktor zu einer nachhaltigeren Beziehung führt. Anstatt Beziehung könnten wir auch Relation als Begriff nehmen, der ist dann aber schon arg technisch.
Anscheinend willst du meine Sichtweise nicht verstehen, oder
im schlimmsten Fall stellt sie vielleicht sogar die
Sinnhaftigkeit deines Studiengangs in Frage:)
Das sind für mich technische Geräte, die
funktionieren müssen.
Das einzige was da in mir schon mal an Emotionen ausgelöst wird
ist “Wut/Hass” (ein bisschen übertrieben :) ), aber nicht auf
die Geräte, sondern auf die Programmierer bei Amazon, die mal
wieder Mist gebaut haben :’) Schau dich doch bitte einfach nur
mal ein bisschen hier im Forum um, worum es in 95% aller
Beiträge geht; das sind fast ausnahmslos
technische Themen.
Nachhaltigkeit steht bei mir übrigens auch relativ hoch im Kurs,
ich benutze Geräte in den meisten Fällen, bis sie defekt sind,
oder bis neuere Geräte mir mehr Funktionen bieten. Dann aber
werden die “älteren” Geräte nicht ensorgt, sondern finden im
Bekanntenkreis immer noch ihren neuen Einsatzort.
Zum Thema Reparatur: wenn es eine Kleinigkeit ist, die ich
selbst beheben kann, dann wird sie behoben. Wenn nicht, wie soll
man denn den Aufwand rechtfertigen, einen Echo-Dot z.B., der im
Angebot bei Amazon schon für unter 20€ zu haben ist, noch zu
reparieren?