The Numbers
Wieviele Geräte sind überhaupt im Umlauf und wie wird sich diese Technologie in absehbarer Zeit weiterentwickeln und etablieren?
Aufgrund der Datenlage lässt sich die Aussage tätigen, dass sich Sprachassistenten etabliert haben und der Markt weiter wachsen wird. Haupttreiber sind wiederum GAFA, allen vor an Amazon. Sprachassistenten werden von den Marktführern als wichtige Schnittstelle zu ihren eigenen Ökosystemen angesehen, weshalb (ausserhalb der Schweiz) eine aggressive Verbreitungsstrategie gefahren wird; günstige oder kostenlose Geräte, Sprachassistenz-Funktionalitäten in Peripherie-Geräten und die Weiterentwicklung Software-basierter Sprachassistenten, zum Beispiel in Smartphones.
Dabei spiel Privacy nach wie vor eine grosse Rolle und wird von den Endbenutzer:innen als Problem gesehen. Die Auswirkungen auf das planetare Ökosystem sind derzeit nicht in Zahlen zu fassen, lassen sich aber erahnen. Sprachassistenz-Geräte werden selten bis nie ins Detail recycled und es ist anzunehmen, dass mehr Geräte als nötig durch ihren Charakter als Verbrauchsware im Verbrennungsabfall landen. Dabei enthalten auch Sprachassistenz-Geräte seltene Erden wie zum Beispiel Neodym, welches als “Supermagnet” in Lautsprechern gebraucht wird.
Auszüge
Für den deutschsprachigen Raum ist die Smart Speaker Studie von 2020 von Beyto von besonderem Interesse. Hier eine Auswahl von Stichpunkten:
- Inzwischen besetzt jede/r vierte Deutsche mind. einen Smartspeaker (24%) – bei den über 55-jährigen immerhin gut jeder Fünfte (18%), bis 34 Jahre jeder Dritte (34%).
- Wer einen hat, weiß, lernt auch den Nutzen kennen: Der Aussage, Smartspeaker seinen eine technische Spielerei stimmt 60% der Nicht-Besitzer zu, aber nur 44% der Besitzer (die Höhe zeigt aber, dass der Nutzen dieser Geräte immer noch nicht ausreichend erschlossen oder bekannt ist)
- Speaker stehen im Wohnzimmer (75%), Küche (52%) Schlafzimmer (47%)
- Die Nutzung von Voice Apps hat leicht zugenommen und Besitzer mehrere Smart Speaker nutzen diese auch häufiger. Jeder Dritte (33%) sucht aktiv danach, jeder Vierte (24%) werden durch Werbung darauf aufmerksam.
- Besonders interessant (insb. für Voice App-Anbieter): der Hauptgrund, KEINE Voice App zu nutzen, ist „zu wenig Information darüber“ (52%), während „schlechte Qualität“ nur bei 16% der Grund für Nicht-Nutzung ist
Studie zur Einsicht als PDF: Beyto Smart Speaker Studie 2020 Studienreport
Weitere Studien zum Markt von Sprachassistenten im deutschen Raum sind hier zu finden https://sprachassistenten.marketing/allgemein/studien-zu-sprachassistenten-nutzung-marktanteile-marktfuehrer-aussichten/
Für den englischsprachigen Raum sind die Vorabsichten der Studien von Juniper und eMarketer von 2021 von Interesse:
- https://www.juniperresearch.com/press/number-of-voice-assistant-devices-in-use
- https://www.emarketer.com/content/voice-assistant-and-smart-speaker-users-2020
Auch hier einige Auszüge:
- We estimate that 128.0 million people in the US will use a voice assistant at least monthly in 2020, up 11.1% from 115.2 million in 2019. This represents 44.2% of internet users and 38.5% of the total population.
- A new report from Juniper Research has found that consumers will interact with voice assistants on over 8.4 billion devices by 2024; overtaking the world’s population and growing 113% compared to the 4.2 billion devices expected to be in use by year end 2020.
Graphic by P&S Intelligence.