Raster für teilnehmende Beobachtung

Oktober 2020

Animismus wird generell als die Erhöhung eines Dinges zu einer nicht-menschlichen Person verstanden. Im Fokus dieser Beobachungen stehen also Beziehung sowie Interaktion zwischen Mensch und Objekt, sowie ob und wie eine solche Erhöhung statt findet/finden könnte. Die Übersetzung des Animismus-Diskurses in die Design-Forschung findet im ersten Arbeitspaket über emotionally durable Design statt, da ein entsprechendes Framework in der Design-Theory fehlt.

Das heisst, nebst einer semi-offenen ethnografischen Methodik soll auch das Emotional Durability Design Nine [@haines-gaddEmotionalDurabilityDesign2018] Framework zum Zuge kommen, in welchem die Wahrnehmung eines Bewusstsein im Produkt einer der Hauptkategorien für emotional langlebiges Design ist.

Consciousness - How can we create a sense of consciousness within the product interaction journey?

Ziel

Verständnis der Ist-Situation sowie Generierung von Inputs für den Expert*innen-Workshop in Arbeitspaket 2. Beobachtet werden dabei Haushalte welche einen Sprachassistenten brauchen. Im Fokus stehen die Beziehung und Interaktion zu diesem Sprachassistenten.

Methoden

Die beobachtende Person greift soweit möglich nicht in das Geschehen ein.

Anschliessend Besprechung der Beobachtungen in semi-strukturierten Interviews. Die Fragen sollen gewisse Kontexte zur Beziehung zwischen P und A erkunden sowie das Verständnis von ausgewählten Beobachtungen vertiefen.

Fokii

Partizipierende/Beobachtete Person [p] Sprachassistent [a]

Mögliche Beobachtungen

#research-design Research Designs