Tryout I Interview User-Device Beziehung - Apples AirPods

November 2019

Ziel

Wert

Die Frage nach Wert versucht zu ergründen, wo in der Kosmologie des Users das Objekt platziert werden kann (use value, social and cultural, symbolic, etc). Weiterhin wird die Ergründung des Objekts als Fetisch wichtig sein.

Beziehung

Der Fokus auf Beziehung geht der Frage nach, inwiefern das Objekt Trägerin sowie die Beziehung Trägerin — Umwelt mitgestaltet (Willis, “Ontological Designing.”).

Interviewees

Um eine gewisses Spektrum zu eröffnen, sollen jeweils zwei Personen der folgenden Konfigurationen befragt werden:

(Da wir im Design Research auch mal mit Methoden experimentieren möchte ich gerne noch ein Spezialinterview durchführen. Dabei wird ein Interviewee im Besitz und aktiven Gebrauch von AirPods + keine Nähe zu Shintoismus durch Rollenspiel in die Lage versetzt, ein aussergewöhnliches Vokabular zu gebrauchen)

Aufbau/Leitfaden Interview

Objekt = AirPods oder technisch äquivalente Kopfhörer

  1. = haben AirPods, b. haben keine AirPods

#research-design Research Designs