Tryout Interview User-Device Beziehung
Dezember 2019
How is the relationship to a mobile phone expressed in different adoption populations?
Hier geht es darum Differenzen zu erzeugen, wie verschiedene Technologie-Adoptions Gruppierungen (early adopters, natives, etc) ihre Beziehung zum Telefon sehen.
How is the relationship to different “companion objects” expressed?
Ebenfalls Differenzen, aber auf individueller Basis zwischen den Objekten im Besitz einer Person. Als Beispiel könnte ich mir vorstellen: Mobiltelefon, vererbtes Objekt und Alltags-Gebrauchsgegenstand. Companion objects müsste also noch ausformuliert werden.
What are the different strategies of appropriation of a mobile phone?
Diese Fragestellung versucht der Beziehung via konkrete Praxen auf den Grund zu gehen. Es geht also eher weniger um das mentale Verständnis von Beziehung sondern darum, was konkret gemacht wird.
Setup
In ersten kleinen Versuchen entstand eine Schwierigkeit im Verständnis von “Beziehung” in Verbindung zu Objekt. Einige meiner Proband*innen sind über den Begriff gestolpert. Darauf sollte in etwaigen Interview-Fragen Rücksicht genommen werden indem “Beziehung” umschrieben oder genauer definiert wird.
Am ehesten würde mich im Moment die erste Frage reizen, da die Generation auch verschiedene Ökonomien eingebettet sind, und damit auch andere Werthaftigkeiten für Alltagsgegenstände verbunden sind.
Das Setup wäre ganz klar qualitativ gestaltet und würde auf jeden Fall persönlich geführte Interviews enthalten. Temporär beschränkte Methoden (Beobachtung, Cognitive Task Analysis) empfinde ich als schwierig, da sich das Konzept “Beziehung” selten nur über ein paar wenige Handlungen ausdrückt. Ich möchte, for the sake of it, dennoch einen Versuch in Beobachtung starten um mich wenigstens der Möglichkeit zu stellen, überrascht zu werden. Interessant fände ich die Möglichkeit über die visuelle Ebene zu sehen, wie “Beziehung” spuren hinterlässt (Gebrauchsspuren, Hüllen, Dekoratives). Die visuelle Ebene kann als Einstieg in ein Interview gebraucht werden um damit an die gemeinsame Geschichte zwischen User und Objekt anzuknüpfen.
Parallel dazu gehe ich weiterhin in die Literatur um auf den Stand der kontemporären Forschung zum Mobiltelefon sowie der Beziehung Mensch-Objekt zu kommen.
Methoden
- Semi-structured Interviews
- Concept Mapping mit den Interviewees um deren Verständnis von Beziehung zu Objekten zu untersuchen
- Photo Ethnography
- Participatory Observation
#research-design Research Designs